
Rundbrief für die Leser und Freunde des Moskau-Basel-Verlags. Umschau zu Kultur, Politik und anthroposophischem Alltag 
X. Jahrgang, Nummer 56 – April/Mai 2007 

  
http://www.lochmann-verlag.com 

 

Archiv 
Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten, sagte Paul Sethe, einer der Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 

Sethe, ein Konservativer, der im Gegensatz zu Adenauer für eine Annäherung an den Osten eintrat, räsonierte über die Klasse, der er selbst angehörte: Verleger 
und Chefredaktoren, die dafür bezahlt wurden, die Meinung ihrer Verleger zu verbreiten (Weltwoche, Nr. 1-2007, S. 15). 

… Was faselt Ihr? Solange wir nicht die Presse der ganzen Welt in Händen haben, ist alles wir Ihr tut, vergeblich; wir müssen die Zeitungen der ganzen Welt be-
einflussen, um die Völker zu täuschen und zu betäuben – Sir  Moses Montefiori vor einem internationalen Oberrat leitender Weltpolitiker in Krakau (um 1880). 

Mediendiktatur manipuliert Schweizer Volksdemokratie 

Jürg Moser entlarvt im Nebelspalter (Nr. 1, 3.1.1993) die geheime Schweizerische Chefredaktorenkonferenz. Die Veröffentlichung 

dieses Artikels blieb nicht ohne Folgen: Er bildete mit den Anfang des wirtschaftlichen Niedergangs des eingesessenen humoristi-

schen Traditionsblattes. Es folgten danach Auflageneinbrüche und mehrmalige Verkäufe. Der Nebelspalter ist überall dort ver-

schwunden, wo er früher selbstverständlich auflag: in Arzt-Praxen, Amtlichen Einrichtungen, Bibliotheken usw. 

Es wäre unklug zu glauben, dass sich die hier geschilderten Verhältnisse auf die Schweiz beschränken. Viel eher sollte man davon 

ausgehen, dass zumindest in allen westlichen Demokratien mit einer entsprechenden Mediendiktatur zu rechnen ist. Um diese 

komplexen Vernetzungen, die seit der Einführung der Zeitungen gepflegt werden, selbst vor „Verschwörungstheoretikern“ ver-

borgen zu halten, wird das Narkotikum „westliche Pressefreiheit“ versprüht. 

Wer regiert die Schweiz? Diese Frage beschäftigt nicht nur 
Politikerinnen und Politiker, sondern zunehmend auch die 
eidgenössische Bevölkerung. Nur Naive wunderten sich, 
als am 4. Dezember 1993 in der Neuen Zürcher Zeitung 
ein langer Artikel erschien, in dem angeregt wurde, dem 
Bundesrat einen hochkarätigen Wirtschaftsrat zur Seite zu 
stellen. Urheber der Anregung und Verfasser des Aufsat-
zes: der Direktionspräsident der Schweizerischen Kredit-
anstalt, Josef [„Joe“, Mannesmann-, Deutsche Bank-] 
Ackermann ([damals] 45). 

Auch linke Politiker für Wirtschaftsrat 
CASH, die Schweizer Wirtschaftszeitung, kommentierte 
am 10. Dezember 1993: «Vorschläge für Beiräte, wie sie 
Ackermann nun vorbringt, sind nicht neu, aber in der Ex-
klusivität ist Ackermanns Idee unerreicht. Ihm schwebt ein 
sechs- oder analog zum Bundesrat auch siebenköpfiges 
Gremium von Topshots der hiesigen Wirtschaftsszene vor. 
Wer mit von der Partie sein könnte, lässt Ackermann offen, 
doch gibt es offenbar konkrete Vorstellungen.» 

Umstritten ist das Projekt Ackermanns weder bei den Bür-
gerlichen noch bei den Linken: Der Zürcher SP-Nationalrat 
Elmar Ledergerber (49) war vom Aufsatz des SKA-Managers 
derart fasziniert, dass er diesem gleich einen Brief schrieb. 
Aufgrund des mangelhaften Wirtschaftsfachwissens der Na-
tionalrätinnen und Nationalräte sei es «höchste Zeit», ein sol-
ches Projekt zu realisieren, und angesichts dieses Defizits an 
Fachverstand «wären Informationen einer Elitetruppe aus 
der Wirtschaft äusserst wertvoll. Zumal die Wirtschaftspar-
teien, wie etwa der Freisinn, ihre ureigenste Domäne gar 

nicht mehr vertreten können.» 

Die politische Macht der Medien 
Längst liegt die Verantwortung für die Politik nicht mehr 
bei den Politikerinnen und Politikern, sondern bei den Me-
dien. Die sogenannte Dritte Gewalt hat sich klammheimlich 
zur Ersten gemausert. 

Dies erkannte auch der Aargauer FDP-Nationalrat Luzi 
Stamm (41) nach nur zwei Jahren Mitgliedschaft im eidge-
nössischen Parlament. Seine Erkenntnis liess er am 1. De-
zember 1993 im Aargauer Tagblatt, im Brugger Tagblatt, im 
Freiämter Tagblatt sowie am 7. Dezember 1993 in den Lu-
zerner Neuesten Nachrichten veröffentlichen. Darin heisst es: 
«Der Einfluss der Medien ist noch viel grösser, als ich dies 
ohnehin erwartet habe.» Und Luzi Stamm Zitiert ausführ-
lich eine interne Weisung des ehemaligen Nebelspalter-
Chefredaktors, welcher im Vorfeld der EWR-Abstimmung 
die redaktionelle Pro-Haltung festlegte. Weiter klärt Luzi 
Stamm das Publikum auf: «Wer meint, alle Medien be-
schränken sich auf Berichterstattung und Kommentare, 
täuscht sich. Oft sind es bei Personenwahlen einzelne ein-
flussreiche Journalisten oder Zeitungen, welche eine ihnen 
genehme Person neu aufbauen und via Mediendruck in ein 
Amt drücken. Bei Sachgebieten entscheiden oft wenige 
Medienmacher, in welche Richtung die Politik zu gehen hat. 
Via Medien ist es einfach, andersdenkende Politiker zu 
demontieren oder ganz einfach totzuschweigen.» Und phi-
losophisch (in einem Text notabene, der im AT und seinen 
beiden Kopiblättern BT und FT erschienen ist!): «Je mehr 
die Pressekonzentration zunimmt, desto mehr konzentriert 



sich die Macht in wenigen Händen.»  

Und folgernd: «Die Personen in den Schlüsselpositionen 
beim Fernsehen und bei den grossen Zeitungen haben viel 
mehr Macht und damit auch mehr Verantwortung als ein 
einzelner Regierungsrat oder ein eidgenössischer Parla-
mentarier.» Wenn ein Politiker wie Luzi Stamm solcherma-
ssen sämtliche Politikerinnen und Politiker als Hampelfrau-
en und Hampelmänner hinstellt, dann muss es ja wahr 
sein. Und es ist wahr. 

Auch die Wirtschaft ohne Chancen 
Dass die politische Macht wirklich bei den Medien und 
nicht bei der Wirtschaft liegt, zeigte sich an einem Projekt 
vom Sommer 1991. Verschiedene Wirtschaftskapitäne 
wollten damals der SRG ein Reformkonzept verpassen. 
Mitglieder des Projektteams waren Thomas Bechtler (He-
sta), Ulrich Bremi (Georg Fischer), Eugen Hunziker (Mi-
gros), Robert Jeker (SKA), Hans Jucker (Alusuisse), Alex 
Kauer (Ciba-Geigy), Angelo Pozzi (Motor Columbus), Mi-
chael Ringier (Ringier), Uli Sigg und Christian Lutz (Gott-
lieb-Duttweiler-Institut). 

Die Medien, welche ihre politische Macht nicht preis-
zugeben gewillt waren, konnten die Realisierung dieses 
Reformkonzepts wirksam verhindern. Worauf sich Mi-
chael Ringier als Verleger von seinen Wirtschaftskollegen 
absonderte und Ende 1993 zusammen mit andern Verle-
gern ein neues Projekt lancierte: die privatwirtschaftliche 
Übernahme des neuen Senders S PLUS durch führende 
Schweizer Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Doch auch 
dieses Projekt wird scheitern. Denn Michael Ringier 
machte seine Rechnung ohne die Schweizerische 
C h e f r e d a k t o r e n k o n f e r e n z . 

Bewusste Irreführung der Öffentlichkeit 
Der Einfluss der Medien auf die Politik wurde immer und 
immer wieder thematisiert und diskutiert. Man ging da-
von aus, dass dieser Einfluss eher zufällig, Strategie- und 
konzeptionslos, jedenfalls unkoordiniert bestehe. Indem 
die Medien zu den Vorwürfen bezüglich ihres zunehmen-
den Einflusses auf die Politik schwiegen und entspre-
chende Angriffe gar publizierten, lenkten sie die Öffent-
lichkeit bewusst von ihrer real existierenden Macht ab. 

Richtig ist aber, dass i n  d e r  S c h w e i z  s e i t  d e n  
f ü n f z i g e r  J a h r e n  e i n e  g e h e i m e  C h e f r e -
d a k t o r e n k o n f e r e n z  e x i s t i e r t  — im Einver-

ständnis mit dem Vorstand des Schweizerischen Zei-
tungs- und Zeitschriftenverlegerverbandes sowie mit der 
Schweizerischen Interessengemeinschaft der Anzeigen-
kunden. Die Mitglieder treffen sich einmal monatlich, 
wofür ihnen eine konspirative Privatwohnung im Zürcher 
Seefeldquartier zur Verfügung steht. Dort beschliessen sie 
ihre äusserst komplizierten Strategien zur Bestimmung 
der Schweizer Politik in langen Nachtsitzungen — wobei 
die äusserst differenzierten Konzepte a u f  r a f f i n i e r -
t e  We i s e  b e r ü c k s i c h t i g e n ,  d a s s  i n  d e n  
A u g e n  d e s  P u b l i k u m s  j e d e r  P r e s s e t i t e l  
s e i n  c h a r a k t e r i s t i s c h e s ,  m e h r  o d e r  m i n -
d e r  e i g e n s t ä n d i g e s  E r s c h e i n u n g s b i l d  
b e h ä l t . 

Dass in all den Jahren ihrer Existenz die Schweizerische 
Chefredaktorenkonferenz nie aufgeflogen ist, verdankt 
sie ihrer äusserst straffen Organisation. Und ebenso ei-
nem rigiden Bestrafungskommando für Mitglieder, die 
als potentielle Verräter gelten. Jeder Betroffene wird in 
einer eigens ihm reservierten Luxusvilla im Ausland 
(meist Spanien) i n t e r n i e r t  — wie beispielsweise 
Eduard Blättler, bis 1982 Chefredaktor des Brückenbau-
ers. Vereinzelte Reisen in die Schweiz, vornehmlich zu 
Privatzwecken, werden von Fall zu Fall bewilligt, erfol-
gen aber i n  r e v o l v e r s c h u s s n a h e r  B e g l e i -
t u n g  v o n  z w e i  g e t a r n t e n  L e i b w ä c h t e r n . 

Wird der Skandal totgeschwiegen? 
Der Nebelspalter wagt es als erster Schweizer Pressetitel, 
durch die faksimilierte Wiedergabe eines Briefes der 
Schweizerischen Chefredaktorenkonferenz deren Exi-
stenz zu beweisen und ans Licht der Öffentlichkeit zu 
bringen. Mit welcher Strategie die eidgenössischen Pres-
semachthaber darauf reagieren werden, steht heute schon 
fest: Entweder stellt die namhafte Schweizer Presse die 
Existenz der Schweizerischen Chefredaktorenkonferenz 
— unter dem sattsam bekannten Verweis auf «das 
Schweizer Witzblatt aus Rorschach» — in Abrede (und 
unterstellt gleichzeitig, dass es sich beim hier publizierten 
Brief um eine plumpe Fälschung handle), oder jene mitt-
leren und grossen Medien, deren Redaktionsleiter Mit-
glied der Schweizerischen Chefredaktorenkonferenz sind, 
verschweigen ihren Leserinnen und Lesern die Aufdek-
kung des grössten und bedeutendsten Schweizer Presse-
skandals der letzten vierzig Jahre durch den Nebelspalter. 

 
 
 
 
 
 
 

Symptomatologische Illustrationen – Nummer 56 – April/Mai 2007 2



 
 
 
Schweizerische Chefredaktorenkonferenz 
Sekretariat Postfach 8021 Zürich 

 
E. Löpfe-Benz AG  
Verlagsleitung  
z.Hd. Herrn Jürg Moser  
Pestalozzistrasse 5  
9400 Rorschach 
 
Ihr Zeichen Unser Zeichan                                   Zürich, den 
JM/hs Bü/ag                15. Dezember 1993 

 

Sehr geehrter Herr Moser 
Für Ihr Schreiben vom 3. November danken wir Ihnen bestens. Leider können wir Ihrem Antrag, den heutigen Nebel-
spalter-Chefredaktor Iwan Raschle anstelle seines Vorgängers in die Schweizerische Chefredaktorenkonferenz aufzu-
nehmen, nicht entsprechen. 
Die Beteiligung eines Chefredaktors aus Ihrem geschätzten Haus in unserer Vereinigung war immer schon umstritten. 
Die Seriosität, mit welcher die Schweizerische Chefredaktorenkonferenz ihre kurz-, mittel- und langfristigen Strategien 
zur publizistischen Beeinflussung und faktischen Bestimmung der eidgenossischen Politik festlegt, verlangt ein journali-
stisches Berufsethos, das vom Redaktionsverantwortlichen einer humoristisch-satirischen Zeitschrift nicht zwingend zu 
erwarten ist. Gerne gestehen wir der Löpfe-Benz AG zu, dass sich in der Vergangenheit die Chefredaktoren des Nebel-
spalters an die Entscheide unserer Vereinigung gehalten und die Interessen der Schweizerischen Chefredaktorenkonfe-
renz gewahrt haben. Nachdem wir zunächst aufmerksam, danach mit wachsender Besorgnis beobachtet haben, wie Iwan 
Raschle seit Juni dieses Jahres den Redaktionskurs des Nebelspalters veränderte, sehen wir uns jedoch nicht in der Lage, 
ihn an unserer verantwortungsvollen Aufgabe zu beteiligen. 
Wir bitten Sie um Verständnis für unseren Entscheid und um vertrauliche Behandlung dieses Briefes. Gleichzeitig wür-
den wir uns freuen, wenn Sie durch entsprechende Vorgaben Iwan Raschle in ein Verständnis seiner redaktionellen Ar-
beit einbinden könnten, das sich den üblichen Gepflogenheiten annähert und das der eidgenössischen Politik förderlich 
ist. 
Mit freundlichen Grüssen 

Schweizer. Chefredaktorenkonferenz i.A. P. Büttel 

Kopien z.K. Schweizerischer Zeitungs- und Zeitschriftenverlegerverband Schweizerische Interessensgemeinschaft 
der Anzeigenkunden 
 

Symptomatologische Illustrationen – Nummer 56 – April/Mai 2007 3


	Archiv
	Auch linke Politiker für Wirtschaftsrat
	Die politische Macht der Medien
	Auch die Wirtschaft ohne Chancen
	Bewusste Irreführung der Öffentlichkeit
	Wird der Skandal totgeschwiegen?
	JM/hs Bü/ag                15. Dezember 1993




